Italienisch am Goethe-Gymnasium ab Klasse 8

Buongiorno a tutti e BENVENUTI al Goethe!

Italienisch wird ab der 8. Klasse als Profilfach angeboten und vier Stunden pro Woche unterrichtet. Die Wahl ist für drei Jahre verbindlich. In dieser Zeit kann die Sprache von Grund auf erlernt werden - Ziel ist am Ende von Klasse 10 das Niveau B1.
Wir arbeiten mit modernen Unterrichtsmethoden und Materialien, d.h. in der Mittelstufe hauptsächlich mit dem neuen Lehrwerk „Scambio plus“ aus dem C.C. Buchner Verlag.

Da Italienisch 3. Fremdsprache ist, profitieren wir deutlich von den umfassenden Vorkenntnissen, die die Schülerinnen und Schüler entweder vom Lateinischen oder vom Französischen herkommend, mitbringen.
Dank verschiedener Kooperationen und Angebote (u.a. VHS Ludwigsburg, italienisches Kulturinstitut in Stuttgart, Cinema Italia, Seminar Stuttgart) können wir den Schülerinnen und Schülern auch immer wieder Erfahrungen mit der italienischen Sprache und Kultur außerhalb des Klassenzimmers anbieten.

Mit unserer Partnerschule in Turin, der Scuola Internazionale Europea Statale Altiero Spinelli , organisieren wir für die Neuntklässler einen Austausch, der sich großer Beliebtheit erfreut.

In der 10. Klasse besteht die Möglichkeit zusätzlich an einem Sprachzertifikatskurs für das Niveau B1 teilzunehmen, den wir in Zusammenarbeit mit dem italienischen Generalkonsulat in Stuttgart bei uns in der Schule anbieten.

Zum Thema „Deutsch-Italienischer Jugendaustausch“ finden sich auf der Plattform von „Viavai“ weitere interessante Informationen und Angebote.

In der Kursstufe kann Italienisch im Anschluss an die 10. Klasse anhand von vielen spannenden Landeskundethemen und der Auseinandersetzung mit literarischen Werken weiter erlernt und vertieft werden, wobei hier das Niveau B2 Ziel ist. Seit 2019 verabschieden wir nun schon jedes Jahr erfolgreiche Italienischabiturientinnen und Italienischabiturienten.

Arrivederci e a presto!

Italienaustausch 2022 - Tagebücher

Liebe Leser und Leserinnen,

in diesem Beitrag berichten wir euch von unserem Italienaustausch mit den Schülern und Schülerinnen der Scuola Internazionale Europea Statale Altiero Spinelli in Turin. Einige Goethe-Schüler/innen der Klassenstufe 10 sind im Oktober eine Woche nach Italien gefahren und haben dank eines vollen Programms, organsiert von den Lehrerinnen unserer Partnerschule, ihren Aufenthalt mit spannenden Aktivitäten geschmückt.

Unsere Reise könnt ihr nun in Form von fünf Tagebucheinträgen verfolgen, in welchen wir die Ereignisse von jeweils einem Tag von Montag bis Freitag erzählen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen.
Eure Carolina, Finjanna, Fiona, Franzi und Mia

Tagebuch Tag 1
Tagebuch Tag 2
Tagebuch Tag 3
Tagebuch Tag 4
Tagebuch Tag 5

Italienaustausch 2023

Vom 24. bis zum 31. März war der Gegenbesuch unseres Italienischkurses der 9. Klassen in Turin. Eine Woche lang haben wir bei den italienischen Gastfamilien verbracht und jeden Tag viele neue Sachen erlebt. Es gab ein buntes Programm mit vielen abwechslungsreichen Attraktionen Turins.

Wir haben das Kinomuseum, das Ägyptische Museum, die Kirche San Michele und weitere Orte besichtigt. Das Kinomuseum veranschaulicht die Geschichte des Films. Man kann alte Filmkameras, Filmplakate und den Vorgänger des Greenscreens bestaunen. Das fanden alle sehr interessant! Die Kirche San Michele war früher ein bekanntes Ziel für Pilger, heute ist sie ein beliebtes Touristenziel. Es leben immer noch einige Mönche dort und es ist ein riesiges Bauwerk, dass mitten auf einem Berg liegt in 1000 Metern Höhe liegt. Das Besondere an der Kirche ist, dass sie in den Berg hineingebaut ist - sehr beeindruckend! Vor allem, dass sie ohne technische Hilfsmittel gebaut wurde, kann man sich gar nicht vorstellen. Das Highlight war der Besuch der Schokoladenfabrik Ziccat. Die ganze Woche haben wir uns auf diese Besichtigung gefreut. In der Produktion haben wir etwas über die Geschichte des Kakaos gelernt, viele Leckereien probiert, zugeschaut wie leckere Schoko-Spezialitäten gemacht werden, u.a. die berühmten, köstlichen Gianduiotti - und wir durften auch selbst eine Tafel Nussschokolade herstellen.

Natürlich gab es auch Hospitationen im Unterricht. Mehrere kleine Gruppen waren auf verschiedene Klassen verteilt und erlebten dort einige Stunden Unterricht. Wir haben in dieser Woche viel über die Stadt Turin und die italienische Kultur kennengelernt. Jeden Tag war es so sonnig und warm, sodass uns der Austausch wie eine Woche lehrreicher Urlaub erschien.

Freya-Marie Schönung

Bergamo-Austausch 2023

Im 2. Halbjahr 22/23 haben 5 GGLer an einem 1. Schüleraustausch mit Ludwigsburgs neuer Partnerstadt Bergamo teilgenommen. Schaut euch die tollen Reiseberichte an!

Auch in 23/24 wird es einen Bergamo-Austausch für Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und 11 geben.

Bergamo Reisetagebuch von Lena Servatius
Bergamo Summer Camp 2023 von Giulia Alfano
Reisedokumentation I
Reisedokumentation II