Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau am 30. Januar 2024

Fast zeitgleich mit dem „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“, dem Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz, fuhr die Kursstufe 2 mit drei Begleitlehrer:innen am 30. Januar zur KZ-Gedenkstätte Dachau.

Die milden Temperaturen und der Sonnenschein bildeten eine fremdartig erscheinende Kulisse an diesem Ort des Grauens. Eindrücklich vermittelten uns drei Referent:innen mit ihren Führungen über das Gelände, dass die Häftlinge im Konzentrationslager Dachau unfassbares Leid erleben mussten. Zu den Häftlingsgruppen zählten all jene, die im menschenverachtenden nationalsozialistischen Denken keinen Platz in der „Volksgemeinschaft“ hatten, dem Rassenwahn des NS-Regimes fielen in Dachau mindestens 41.500 Menschen zum Opfer.

Die Geschichte lehrte uns an diesem Tag, uns couragiert im Hier und Jetzt GEGEN Antisemitismus und jegliche Form von Rassismus und FÜR Menschenrechte, Demokratie und Pluralismus einzusetzen.

Text: C. Walter
Fotos: J. Vennefrohne

Zurück