Lateinklasse 8a im Pergamon-Panorama

Die Klasse 8a des Goethe-Gymnasiums besuchte am vergangenen Dienstag zusammen mit den Lateinlehrkräften Frau Dr. Keßler und Herrn Färber die 360°-Panoramaausstellung zum Thema "Pergamon" im Gasometer in Pforzheim.

Im Rahmen einer Führung wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst in die Geschichte der antiken Stadt Pergamon eingeführt (gelegen im Nordwesten der heutigen Türkei) und über wichtige Bauwerke wie den Athene-Tempel oder den berühmten Pergamon-Altar informiert. Nach der Führung betrat die Klasse dann das Innere des stillgelegten Gaskessels und bestieg die Stufen des in der Mitte platzierten Podests. Von dort hatte man einen imposanten Rundum-Blick auf die Leinwände, die von dem Künstler Yadegar Asisi einmal mehr beeindruckend in Szene gesetzt wurden (s. Fotos). Während der Simulationen von Tag und Nacht betrachteten die Schülerinnen und Schüler eingehend jedes Detail der Darstellung - und waren sich am Ende einig: Die Fahrt nach Pforzheim und der Besuch der Ausstellung haben sich in jedem Fall gelohnt!

Text: B. Färber

Zurück