Wahlfach Astronomie (Kursstufe)

Seit Anbeginn der Zeit hat der Mensch versucht nach den Sternen zu greifen und die unendlichen Weiten des Universums zu verstehen. Über Jahrtausende haben wir die Sterne beobachtet, immer mit dem Wunsch, diese eines Tages zu erreichen. Unsere gesamte Tagesplanung, wie Kalender und Uhrzeit, richten wir nach der Bewegung einzelner Himmelskörper aus und doch wissen wir eigentlich noch so wenig über die Welt, die uns erwartet, wenn wir über die Grenzen unseres Planeten hinausschauen.

Im Wahlfach Astronomie wollen wir gemeinsam einen Blick auf diese andere Welt werfen und dem Universum seine Geheimnisse entlocken.

Dabei beginnen wir die Reise auf unserer Erde und arbeiten uns langsam vor. Wir diskutieren verschiedene Möglichkeiten der Orientierung und Bewegung von Himmelskörpern, sowie die fundamentalen Gesetzmäßigkeiten, die dahinterstecken. Der Schwerpunkt liegt auf unserer Sonne und dem ihr untergeordneten Sonnensystem.

Wir werden uns den Werdegang verschiedener Sterne, von ihrer Geburt bis zu ihrem Ende, ansehen und Messmethoden kennenlernen, mit denen diese Informationen aus der Beobachtung des Lichts dieser Sterne gewonnen werden können. In diesem Zusammenhang werden wir über Neutronensterne, schwarze Löcher und aktuelle Erkenntnisse sprechen.

Bei der Astronomie handelt es sich um eine Beobachtungswissenschaft, die zur Erklärung der beobachteten Phänomene die Gesetze und Erkenntnisse der Physik und Chemie anwendet. Wir werden uns die Meilensteine der Entdeckung unseres Universums sehr detailliert ansehen.