Psychologie als Wahlfach in der Oberstufe

Psychologie – Was bringt mir das?

Aussagen von Schülerinnen und Schülern der Kursstufe:

„Psychologie ist eine Wissenschaft, die sich mit dem Erleben und Verhalten des Menschen auseinandersetzt und uns somit direkt betrifft. Die Psychologie kann uns also helfen, uns besser zu verstehen und unser Leben aktiv zu gestalten. Wer würde denn nicht gern wissen, was da in unserm Hirn alles so vorgeht und wieso wir so fühlen und handeln, wie wir es tun?“
E. Majer-Corona

„Durch Psychologie als Unterrichtsfach lerne ich sowohl mich als auch andere und ihr Verhalten besser einzuschätzen und zu verstehen. Es werden auch unterbewusste Verhaltenszüge angesprochen und erklärt, und hin und wieder ertappe ich mich selbst, wenn ich etwas zu einem Thema lese und denke: "Oh, das mache ich auch", oder "So denke ich auch".“
F. Schweigert

„Ich habe gelernt, dass Menschen sehr vielfältig sind. Kognition und Emotion spielen schon in dem frühkindlichen Stadium eine große Rolle, denn dort lernt man die meisten Dinge, die einen auch später noch prägen. So kann man das menschliche Dasein viel besser verstehen.“
V. Kaempffer

„In erster Linie ist der Austausch innerhalb der Klasse sehr bereichernd, da auch über individuelle Erfahrungen geredet wird und somit verschiedene persönliche Meinungen aufeinandertreffen. Diese können dann mit der Theorie verknüpft und verstanden werden.“
H. Wiedemann

„Ich habe mir schon lange überlegt, nach der Schule Psychologie zu studieren, jedoch wusste ich nicht genau ob mir das Fach überhaupt Spaß macht und ob es überhaupt meinen Vorstellungen entspricht. Durch das Fach Psychologie in der Schule habe ich einen ersten Einblick bekommen, der mich in meiner Entscheidung, Psychologie zu studieren, noch bestärkt hat.“
J. Klenk

„Durch dieses Fach bin ich breiter aufgestellt nach dem Abi, da ich nach der 10. noch nicht wusste, was ich nach dem Abi machen werde.“
L. Köhler

„Insbesonders gefällt es mir das Verhalten von Autoritätspersonen zu analysieren und Verhaltensweisen des klassische Konditionierens an Lebewesen zu beobachten. Ich denke aber auch, dass ich durch den Psychologieunterricht gelernt habe, in Zukunft den Umgang zu meinen Mitmenschen bedachter und kompromissvoller erfolgen zu lassen.“
L. Kovalev

„[Die Psychologie] registriert menschliches Erleben und Verhalten, klassifiziert und analysiert es und entwickelt Strategien zu seiner planmäßigen Steuerung und Änderung. Dies hilft nicht nur im Schulalltag, sondern auch im Alltag.“
T. Wolf

„Die Psychologie als Unterrichtsfach kann dabei helfen, den Menschen beziehungsweise sich selbst besser zu verstehen.“
V. Sokalski

„Zusammenfassend gefällt mir persönlich besonders der tiefere Einblick in die Verhaltensmuster der Menschen und im Unterricht besonders die spannende und umfangreiche Möglichkeit der mündlichen Zusammenarbeit.“
F. Liebich

Allgemeine Informationen zum Fach:

https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/abt7/ref75/fachberater/seiten/psychologie
Info-Flyer zum Fach für Schülerinnen und Schüler