Evangelische und Katholische Religion

Der Religionsunterricht ist das einzige Schulfach, das im Grundgesetz verankert ist. Er wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften unterrichtet.
Die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums nehmen entsprechend ihrer Konfession am Religionsunterricht teil. In Absprache mit den Religionslehrern können auch Schülerinnen und Schüler, die keiner Konfession angehören, den Religionsunterricht besuchen.


Sprechen über Gott und die Welt

Uns liegt sehr daran, dass der Religionsunterricht ein Fach ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler mit Gewinn besuchen und das Raum für existentielle Fragen und offene Gespräche bietet. Es geht uns darum, uns und den Glauben anderer zu reflektieren und daraus Orientierung für die eigene Lebensgestaltung zu erhalten.
Nur wer lernt, seine eigene Meinung begründet zu äußern, kann auch andere Standpunkte verstehen lernen und in Konfliktsituationen gewaltfrei kommunizieren, denn der christliche Glaube lehrt uns, dem Anderen achtsam zu begegnen und unser Leben als Geschenk Gottes wahrzunehmen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Begegnung und Auseinandersetzung mit anderen Weltreligionen.
Uns liegt daran, dass unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig in gemeinsam gestalteten Gottesdiensten und Andachten das Schuljahr erleben. Daher freut es uns, dass wir immer wieder eine große Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler erfahren, diese aktiv mitzugestalten. So kann der Glaube zum erlebbaren und erfahrbaren Teil der uns umgebenden Wirklichkeit werden.
Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer beider Konfessionen bieten mit unterschiedlichen religionspädagogischen Ansätzen und vielfältigen Inhalten jungen Menschen die Möglichkeit, ihren Glauben zu entwickeln und Zweifel zuzulassen. Der Unterricht stellt Orientierungswissen bereit, das situativ gebraucht oder auch begründet abgelehnt werden kann.
Ziele und Aufgaben des Religionsunterrichts sollen immer sein, unseren Schülerinnen und Schülern Orientierung im Leben zu geben und zu einem verantwortlichen Umgang im Spannungsfeld Mensch – Natur – Technik zu befähigen. Der Religionsunterricht kann einen Beitrag dazu leisten, Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, sich für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen.