SMV 2023/ 2024

Die Verbindungslehrkräfte
Verbindungslehrer       
Frau Moshammer, Herr Kukuk

Die Schülersprecher*innen

Sophia Teklab, Jakob Vennefrohne


Die Kursstufensprecher*innen KS 1 und KS 2

Leanne Seiffert, Nele Kleis

    
Helena Schumacher und Ida Hedderich


Die Mittelstufensprecher*innen
      
Daniel Königer, Mirjam Kanters, Helena Laur

Die Unterstufensprecherinnen

Antonia Angieri, Julia Reschke

SMV

Die SMV (Schüler mit Verantwortung) ist eine Schüler- und Schülerinnengemeinschaft, die aus vielen verschiedenen Ämtern besteht. Klassensprecher, Stufensprecher, Komiteeleiter und Schülersprecher gehören zur SMV und bilden den Schülerrat. Wir engagieren uns für soziale Projekte und spenden das verdiente Geld an Organisationen wie „viva con aqua“ oder an unsere Partnerschule in Kolumbien (mehr Infos zu den einzelnen Komitees oben). Die SMV hält die verschiedenen Stufen zusammen und ist eine große Gemeinschaft, alle Stufen sind bei uns willkommen. Einmal im Jahr fahren wir auf SMV-Tagung und verbringen drei schöne Tage miteinander. In diesen drei Tagen werden viele Ideen gesammelt und Projekte organisiert. Wie zum Beispiel letztes Jahr die Projekttage „Schule als Staat“, die wir als SMV gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Die verschiedenen Komitees arbeiten ihre Ideen aus und, wir kochen gemeinsam und abends spielen wir immer noch ein paar Spiele. Die schönsten Momente des Schuljahres entstehen in der SMV und jeder ist willkommen in unserer kleinen Goethe Familie.

 

Kolumbienkomitee

Wir sind vom Kolumbienkomitee und wir sammeln mit verschiedenen Aktionen, wie der Grünen Pause oder dem Lebkuchenverkauf am Weihnachtskonzert Geld und Spenden. Diese kommen dann unserer Partnerschule in Kolumbien zugute. Wir freuen uns über neue engagierte Mitglieder.

Sportkomitee

Wir organisieren verschiedene Sportturniere mit verschiedenen Schulen in Basketball und Fußball. Es wird Essen verkauft und der Erlös wird an „viva con aqua“ und Kolumbien gespendet. Die Komiteeleiter sind Felix Wüstner, Finn Mann und Sebastian Holle.

Mittelstufenkomitee

Das Mittelstufenkomitee organisiert in jedem Jahr die allseits beliebte Schokoparty, die vor allem Unter- und Mittelstufe verbindet. Wir stehen für kleine Auszeiten aus dem Schulalltag wie den Kinoabend oder die Mottoparty. Im Schuljahr 2018/19 wollen wir uns für ein soziales Projekt gemeinsam mit dem KuSoKo einsetzen.

UmSoKu'ler

UmSoKu’ler steht für Umwelt-, Kultur-, und Sozial Komitee. Wir organisieren soziale Projekte zur Förderung des Zusammenhalts an unserer Schule, nachhaltige Aktionen, zum Schutz unserer Umwelt und kulturelle Begegnungsmöglichkeiten. Zum Beispiel kümmern wir uns um Weihnachten im Schuhkarton, ein Kulturessen und das jährlich stattfindende Stadtradeln. Wenn du auch Lust hast UmSoKu‘ler zu sein, sprich uns gerne an!

Vielfaltskomitee

Das Vielfaltskomitee steht für Gleichberechtigung, Feminismus, LGBTQIA+ und gegen Rassismus. Wir organisieren Projekte wie die kostenlosen Binden und Tampons auf den Mädchenklos und LGBTQIA+ Aufklärungsaktionen

Patenschaftskomitee

Du willst ein HELD sein? Und den Schulstart eines neuen Fünfers erleichtern? Dann werde Pate und sei ein Held! Deine Superkräfte sind gefragt! Sei für dein Patenkind da, wenn es dich braucht! Hab Spaß mit ihm bei Aktionen wie Stadtrallye, Völkerballturnier und Wichteln.

Unterstufenkomitee

Wir organisieren die Unterstufenparty, an der wir Musik machen, tanzen und Snacks anbieten. Dann organisieren wir mit dem Mittelstufenkomitee den Kinoabend, dort könnt ihr Getränke und Popcorn kaufen, aber der Eintritt ist frei! Anschließend organisieren wir ein soziales Projekt mit dem KuSoKo-Komitee.

Social Media Komitee

Hey, wir sind das Social Media Komitee.
Wir sind 6 engagierte Schüler*innen und kümmern uns um die Social Media des GGL. Ihr findet uns auf Schulevents sowohl auch Veranstaltungen, damit wir das ganze dokumentieren können. Außerdem kümmern wir uns auch um die Werbung und Bekanntgabe der SMV Aktionen auf Instagram. Falls ihr für etwas werben wollt, Fragen oder Ideen habt sprecht uns gerne an oder schriebt uns via Instagram (@official_ggl) an.

Letzte Aktionen

Nikolausaktion

Am 6.12.22 wurde das Goethe überraschend vom Nikolaus besucht! In Windeseile füllten sich die Gänge vor jedem Klassenzimmer mit Schuhen, Schüler/innen hüpften einbeinig in Räumen herum und eine bunte Sockenvielfalt zeigte sich! Am Ende der 3. Stunde durften wir uns dann über gefüllte Schuhe freuen - Schüler/innen und Lehrer/innen zeigten sich begeistert und auch der Nikolaus hat uns bereits verraten, dass er auch nächstes Jahr sicherlich wieder ans Goethe kommen wird.

SMV Aktionen im Schuljahr 2019/2020

Patenwichteln

Am 15.12. trafen sich wie jedes Jahr die Paten und die Fünfer, um einen lustigen Nachmittag mit einer Weihnachtsaktion zu verbinden. Gegen Ende der Mittagspause ging es los und alle wurden in Kleingruppen aufgeteilt: Jeweils etwa zehn Fünfer waren zwei Paten zugeordnet. Zur Einstimmung wurde eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen, die von allen Anwesenden durch bestimmte Geräusche an den jeweiligen Stellen unterstützt wurden. Zum Beispiel hatte eine Gruppe die Aufgabe „mampf, mampf“ zu sagen, wenn die Rentiere erwähnt wurden. Danach wählten die Gruppen einen Teamnamen und begannen sich einen kleinen Beitrag zu einem weihnachtlichen Begriff, den sie bekommen hatten, zu überlegen und diesen pantomimisch darzustellen. Nach einer kurzen Weile kamen wir alle in der Eingangshalle zusammen und errieten nacheinander die Begriffe der anderen Gruppen. Am Ende bekamen alle zur Belohnung für den gelungenen Nachmittag ein Schokolädchen vom Weihnachtsmann überreicht. Sowohl die Paten als auch die Fünfer haben einen schönen Nachmittag gemeinsam verbracht und freuen sich auch schon auf die nächsten Aktionen des Patenschafts-Komitees!

Lebkuchenbacken

Am 07.12. traf sich das Kolumbien-Komitee wieder zum alljährlichen Lebkuchenbacken für das Weihnachtskonzert. Dieses mal haben wir in der Elly-Heus-Knapp Realschule gebacken. Auch wenn einige Oberstufenschüler vom Nikolausball am Abend zuvor etwas müde waren, tat dies der Stimmung keinen Abbruch! Im Endeffekt haben wir insgesamt ca. 10 Stunden gebacken und über 250 Lebkuchen eingepackt. Alle hatten sehr viel Spaß beim Backen. Die Einnahmen der beim Weihnachtskonzert verkauften Lebkuchen wurden erneut an unsere Partnerschule in Kolumbien gespendet.

SMV-Tagung

Vom 28. bis zum 30. November fand dieses Jahr die SMV Tagung statt, erstmals seit Corona wieder mit Übernachtung in der Segemühle in Oberrot.
Am Montag ging es für etwa 35 Schüler*innen los und trotz kleineren Komplikationen bei der Anreise, sind wir gegen 16 Uhr angekommen. Als erstes wurden die Zimmer eingeteilt und ausgepackt, bevor wir alle gemeinsam als Gruppe einige Spiele gespielt haben, um uns untereinander kennenzulernen.
Am Dienstag ging es dann an die Arbeit. Nach dem Frühsport und Frühstück, wurden erst in der Gruppe gemeinsam Ideen und Wünsche für das kommende zweite Halbjahr und den
Schulalltag gesammelt.
Anschließend wurde in den einzelnen Komitees nochmal an den kommenden Aktionen gearbeitet.
Nach dem Mittagessen wurde dann ein kleiner Spaziergang in der Umgebung gemacht, bei dem wir unter anderem an der sogenannten Märchenhütte vorbeigekommen sind.
Zurück in der Unterkunft wurde das Erarbeitete des Tages wieder in großer Gruppe zusammengetragen und diskutiert.
Nach dem Essen wurde der restliche Abend gemeinsam verbracht, mit Spielen wie Tischkicker und Billiard, Musik, heißen Punsch und viel Zeit, um sich untereinander auszutauschen.
Am Morgen des letzten Tages wurden dann auch schon die Taschen und Koffer gepackt und das Haus noch etwas aufgeräumt. Dann gab es noch ein Abschlussspiel und eine kurze Feedback Runde, bevor wir auch schon wieder abgereist sind.
Auch bei der Heimfahrt hat die Bahn uns etwas aufgehalten, aber wir sind zum Glück ohne große Verspätung wieder in Ludwigsburg angekommen.